#WelcomeCSeries SWISS

Website und Social Media für ein Gewinnspiel

#WelcomeCSeries SWISS

Ausgangssituation

Als weltweit erste Airline nahm Swiss die C-Series von Bombardier in Betrieb. Das neue Reiseerlebnis wollte Swiss mit einem Gewinnspiel auf einer eigenen Website und auf Social-Media-Kanälen wie Instagram, Twitter und Facebook promoten. Mit dem Hashtag #welcomeCSeries warb Swiss für sein Gewinnspiel. Daran teilnehmen konnten alle, die ein Facebook-Konto besassen.

Anforderungen des Kunden

Für das Gewinnspiel, einen Rundflug über die Alpen, sollten sich die Facebook-Nutzer online anmelden. Dazu benötigte Swiss eine Seite, um die Nutzer Schritt für Schritt durch die Anmeldung zu führen:

  • Einloggen via Facebook-Konto
  • Vier Freunde zum Rundflug einladen (Bild und Name)
  • Den automatisch generierten Link mit den Freunden teilen, damit auch sie einchecken können

Flexify und kissundklein gaben Design und Funktionen für den Onlineauftritt vor.

Dienstleistung von MediaBurg

MediaBurg erstellte im vorgegebenen Design eine Landingpage mit Verlinkung auf Blogeinträge und auf das Gewinnspiel. Auf der Gewinnspiel-Seite konnte sich der/die Teilnehmer/-in anmelden und Freunde einladen. MediaBurg richtete die Schnittstelle zu Facebook API ein, um die nötigen Informationen der/des Teilnehmers/-in und der Freunde zu sammeln. Mit einer automatisch genierten Collage aus den Facebook-Profilbildern teilte der/die Teilnehmer/-in auf Facebook mit, welche Freunde er/sie einlud und forderte sie auf, beim Gewinnspiel mitzumachen.

Lösung von MediaBurg

So einfach das Gewinnspiel für den Nutzer aussah, so komplex waren die IT-Funktionen, die für die reibungslose Anmeldung zum Gewinnspiel sorgten. Das Resultat überzeugte in vieler Hinsicht: Eine professionelle Website warb für das Gewinnspiel. Eine originelle und technisch tadellose Anmeldeprozedur machte die Teilnahme zum Vergnügen. Durch die Schnittstelle zu Facebook, wo die Freunde offiziell eingeladen wurden und einchecken konnten, war zudem die Werbung für die neue C-Series von Swiss in den sozialen Medien gesichert.

  • CoffeeScript
  • HTML5
  • LESS
  • PHP

Beteiligte Partner